Ausstellungsarchiv

Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

16. September bis 31. Oktober 2019 im Kalkbrennofen IV

2019/2020 jähren sich die Friedliche Revolution und die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal. Aus diesem Anlass haben die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer in Zusammenarbeit mit dem Berliner Historiker Dr. Ulrich Mähler eine Plakat-Ausstellung herausgegeben. "Sie berichtet von der Selbstdemokratisierung der DDR, der deutsch-deutschen Solidarität und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur Wiedererlangung der Deutschen Einheit." (Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur)

Weitere Information unter www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Geh aus, mein Herz, und suche Freud!

17. Juli bis 1. September 2019 im Kalkbrennofen IV

Landschaften und Stillleben von Hanna Steinert

„Heute, im höheren Alter, habe ich Zeit und Gelegenheit Gottes schöne Welt zu erleben, diese im Fotografieren festzuhalten und dann in Bildern zu gestalten. Viele Techniken habe ich ausprobiert, etliches davon können Sie in dieser Ausstellung anschauen und vielleicht dann auch sagen:

Gott, wie schön und groß ist deine Welt! Hilf uns, sie zu schützen und zu bewahren.“

Hanna Steinert, Aue im Juni 2019

Voll der Osten. Leben in der DDR

23. Juli bis 31. Oktober 2018 im Kalkbrennofen IV

Fotoausstellung von Harald Hauswald mit Texten von Stefan Wolle

Die Ausstellung präsentierte auf 20 Tafeln über 100 Fotos von Harald Hauswald. Seine Aufnahmen aus der Zeit vor der Friedlichen Revolution haben das Bild der DDR und die Erinnerungen an Ostberlin mitgeprägt und wurden in Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. Die Texte der Ausstellung verfasste Stefan Wolle, Historiker und Autor zahlreicher Bücher und Artikel über die DDR, der wie Hauswald in der DDR aufgewachsen ist. Herausgegeben wurde die Fotoausstellung von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und OSTKREUZ Agentur der Fotografen.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Vögel im Erzgebirgsgarten. Ungewöhnliche Beobachtungen.

1. Juli bis 31. Oktober 2017

Fotoausstellung im Kalkbrennofen IV

Fotografiert von Ina Straube, Hobbyfotografin, Wünschendorf

Merken

Merken

Merken

Begleitminerale des Lengefelder Dolomitmarmors

1. Juli bis 31. Oktober 2017

Die Lengefelder Lagerstätte weist neben dem Dolomit zahlreiche Begleitminerale auf, darunter Pyrit, Galenit, Sphalerit, Chalkopyrit, Tremolit und Akthinolit. Einzelstücke aus den Teillagerstätten Altes Lager, Neues Lager und Tiefes Lager sind in der Sonderausstellung zu sehen.

Mer

Merken

Historischer Wegweiser

25. September bis 31. Oktober 2016

Auf dem Lengefelder Markt befand sich in den 1960er Jahren ein von der Lengefelder Schnitzergruppe hergestellter Holzwegweiser. Richtungsweisende, geschnitzte Motive waren das Museum Kalkwerk Lengefeld, der Bahnhof Pockau-Lengefeld, das Schloss Rauenstein und die Talsperre Neunzehnhain. Vom 2. bis 17. Februar 1974 wurde jener Holzwegweiser als eines von zahlreichen Objekten in der Schnitz-, Bastel- und Hobbyschau im damaligen Hotel "Zur Post" in Lengefeld ausgestellt. Nach Straßenumverlegungen und Marktumbauten in der Folgezeit hat der Wegweiser keinen Platz mehr auf dem Marktplatz gefunden. Die in der Ausstellung gezeigten Fragmente sollen nun von den Lengefelder Schnitzern restauriert und anschließend an anderer Stelle wieder aufgestellt werden.

Heimische Tiere im Kalkwerk Lengefeld

19. Juni bis 31. Oktober 2016

Fotoausstellung des Hobbyfotografen Jan Gläßer im Kalkbrennofen IV

Gezeigt werden Momentaufnahmen von Tieren, die im Kalkwerkgebiet ihren natürlichen Lebensraum haben, sowie Architekturaufnahmen vom Kalkwerk-Ensemble.

Merken

Merken

Merken

Earth-Cache-Day

11. Oktober 2015 bis 31. März 2016

Logbuchwand des Earth-Cache-Day-Events

im Kalkbrennofen IV

Earth-Cache-Day-Event im Kalkwerk Lengefeld

Industriekultur. Mode. Fotografie

4. Oktober bis 31. Oktober 2015 und 22. April bis 12. Juni 2016

Fotoausstellung als Ergebnis eines Projektes der Modedesignerin Christine Werzner in Zusammenarbeit mit der Oberschule Lengefeld und dem Museum

im Kalkbrennofen IV

Fördertechnik en miniature

13. Juli bis 31. Oktober 2014

Fördertechnik mit Schiebbock, Handgöpel-Modell und Modell der Wassertonnenförderung

im Kalkbrennofen IV

ergänzt durch Klöppel- und Schnitzarbeiten des Lengefelder Schnitz- und Klöppelvereins
sowie Leihgaben des Technischen Denkmals Ölmühle Pockau